#jetztinbonn – Gemeinsam für Demokratie und Menschlichkeit
Radikal menschenfreundlich
Demokratie bedeutet, dass alle Staatsgewalt von der Bevölkerung ausgeht, und die Schwachen vor den Starken geschützt werden.
Mit Herz, Gefühl und Verstand
Menschlichkeit bedeutet, verletzlich, auf Mitgefühl und Hilfe angewiesen zu sein, und diese Erkenntnis auf alle Wesen dieser Erde auszuweiten, um wieder Verantwortung für sie wahrzunehmen.
Die Menschlichkeit ist für #jetztinbonn das Maß unserer Demokratie. Sie steht in ihrer Bedeutung über jeder Staatsform, denn sie ist der wichtigste Wert einer Gesellschaft.
Für Freiheit, die verbindet
Egal welche Hautfarbe, welche Religion, welche Herkunft, welches Geschlecht Du hast, wen Du liebst, … #jetztinbonn – Gemeinsam für Demokratie und Menschlichkeit will weltoffen sein und gemeinsam mit Dir Demokratie und Menschlichkeit fordern, fördern und verteidigen.
„Gemeinsam“ bedeutet, offen, wohlwollend, wertschätzend zu sein für die Vielfalt der Menschen, die hier in Bonn und in Deutschland leben und mitgestalten wollen – auf Basis unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
Das Für
#jetztinbonn wendet sich lieber dem Für als dem Gegen zu, deshalb hat es das „gegen“ nicht in unseren Namen geschafft. Und es gibt Zeiten und Räume, in denen es für uns wichtig ist, unsere Grenzen zu klären, indem wir Gesicht zeigen für Demokratie und Menschlichkeit.
Deswegen haben wir uns in dieser Gruppe mit diesem Namen
#jetztinbonn – Gemeinsam für Demokratie und Menschlichkeit
zusammengeschlossen, um für das einzustehen, was uns wichtig ist, um uns gegen die sich aufbauende Bedrohung zu stemmen. Diese Bedrohung hat uns ins Bewusstsein gebracht, was uns wichtig ist:
Unsere Demokratie
Menschlichkeit
Ein Füreinander
Weltoffenheit
All das wird aktuell durch Rechtsextremismus* angegriffen und in Frage gestellt. Deswegen wollen wir diese Werte
verteidigen,
(ein)fordern,
fördern,
indem wir ihnen durch eigene Initiativen wieder ihre ursprüngliche Bedeutung geben und sie mit Leben füllen. Für diese Werte einzustehen, wird auch in Zukunft bedeuten, sich der AfD und anderen Demokratie-gefährdenden und faschistischen Energie entgegenzustellen und unseren Protest zu zeigen. Der richtige Zeitpunkt dafür ist jetzt. Der richtige Ort dafür ist hier – in Bonn.
*STOPP – Kein Platz für
alle Formen von (gruppenbezogener) Menschenfeindlichkeit:
rechtsextremistisches,
linksextremistisches,
rassistisches,
antisemitisches,
Muslim-feindliches,
Fremden-feindliches,
Behinderten-feindliches,
sexistisches,
homophobes,
Frauen-feindliches Gedankengut sowie jegliche Formen von
religiösem und
politischem Extremismus und Fundamentalismus
*