


„In Bonn sind die Blaunen erst sehr spät, aber an einigen Stellen intensiv in die Plakatierung eingestiegen. So auch nicht weit von unserer Haustür an der Rheinpromenade in Bad Godesberg, die wirklich sehr schön ist und bleiben soll.
Auf einem Abschnitt von 1KM hingen diese Woche Dienstag etwa 10 – 15 Plakate. Fast jeder Laternenpfahl war auf die Art „dekoriert“.
Kalkül war wohl, dass sie aufgrund der späten Plakatierung dort ungestört bleiben und damit sehr aufmerksamkeitstark sind.
Das ging einigen von uns ziemlich gegen den Strich. Was tun?
Abreißen ist Vandalismus. Also durften wir etwas finden, womit wir uns dazu positionieren können.
Nach einigen Telefonaten haben „Volt“ und „diePARTEI“ angeboten, uns Plakate und Kabelbinder zur Verfügung zu stellen.
(Die Grünen hatten ihre paar restlichen Plakate schon an anderer Stelle aufgehängt, die SPD hat nicht reagiert, FDP und CDU fanden das nicht wichtig. Die Linke hatten wir vergessen zu fragen.)
Einige der Plakate von „diePARTEI“ waren Rohlinge und durften von uns per Hand fertiggestellt werden.
Danach hing und hängt vielleicht noch unter fast jedem Plakat der Blaunen ein Plakat von Volt oder diePARTEI
Den meisten der vielen Spaziergänger*innen, die dort unterwegs waren, hat unsere Aktion gut gefallen. Uns allen hat es viel Spaß gemacht.Das war ein tolles Teamwork, angefangen von unserer Ruth, die die ursprüngliche Idee hatte, unserem Martin, der die passenden Schilder-Partner-Parteien gefunden und die Schilder eingesammelt hat, unserer Sabine und Christiane aus der nebenan-Gruppe „Nachbarn für Demokratie“ und mir, die die Sprüche ausgewählt und aufgemalt haben und Andreas und Martin, die unsere fertigen Schilder aufgehängt haben.
Danke an Volt und diePARTEI in Bonn – ihr ward und seid echt hilfreich!
Danke an alle Nachbar*innen, die in diese Aktion involviert waren.“
Autorin: Martina Meister am 08. Juni 2024, Private Bilder: Martina Meister.