Austausch mit Menschen unterschiedlicher Kulturen ♥ Brücken bauen Vorurteile abbauen GEMEINSAM essen ♥ Gemeinschaft entwickeln ♥ Ein kultureller und kulinarischer Austausch für Groß und Klein.
Wann? Das nächste Bunte Picknick von #jetztinbonn findet statt am Sonntag, d. 28 Juni 2026 um 15 Uhr. Wo? Im Panorama Park, Bad Godesberg. Eine Anmeldung per E-Mail an writeme@jetztinbonn.de mit dem Betreff „Buntes Picknick Juni“ erleichtert uns die Vorbereitung 🙂
Das bringst Du mit: Deine Lieblingsmenschen, Dein Lieblingsessen fürs Bufett und eine Picknick-Decke. Kinder sind ausdrücklich, herzlich und immer willkommen! Es wird wieder eine Kinder-Aktion geben! Vor Ort sorgt #jetztinbonnfür einen zentralen Buffet-Tisch, Sitzmöbel, Apfelsaft, Wasser, Geschirr und Besteck. Wie Du uns im Panorama-Park findest? Halte Ausschau nach der #jetztinbonn-Beachflag und unserem blauen Pavillon. Wir freuen uns auf Dich!
#jetztinbonn-Versuch einer Antwort in einfacher Sprache WÜRDE bedeutet: Jeder Mensch ist besonders. Jeder Mensch ist gleich wichtig. Jeder Mensch ist wertvoll. Kein Mensch ist mehr wert als ein anderer Mensch. Du bist wichtig! Du bist wertvoll, nur weil Du ein Mensch bist ! Du musst nichts dafür tun ! Du hast Würde, weil Du lebst ! Niemand darf Dir Deine Würde wegnehmen ! Es ist egal, wie Du aussiehst. Es ist egal, woher Du kommst. Es ist egal, an was Du glaubst. Es ist egal, wie alt Du bist. Es ist egal, wen Du lieb hast. Es ist egal, wie Du Dich innerlich fühlst oder siehst!
Was ist WÜRDE ? Beispiel für Kinder
Stell dir vor: Jemand lacht dich aus. Oder lässt dich nicht mitspielen. Oder greift dich körperlich an. Das ist nicht in Ordnung! Jeder Mensch verdient Respekt. Genau so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Das gehört zur Würde. Deutschland hat ein Grundgesetz. Dort steht: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Das heißt: Niemand darf dich schlecht behandeln. Der Staat hilft: Polizei Schule Politik Alle sorgen dafür: Du lebst sicher. Du wirst mit Respekt behandelt.
Was anwesende Kinder beim letzten Bunten Picknick von #jetztinbonn zur Bedeutung von Würde bewegt hat:
“Wenn jemand stirbt, dann ist das nicht egal. Man kann diesen Mensch nicht ersetzen”
Dieses Kind berührt die einzigartige Würde jedes Menschen. Niemand kann ihn ersetzen. Es geht um den Wert jedes einzelnen Lebens.
“Wenn jemand nicht sehen kann, dann sollte man ihn deswegen nicht auslachen.”
Dieses Kind berührt Ableismus oder Behindertenfeindlichkeit. Menschen werden wegen einer Behinderung ausgelacht oder abgewertet. Das ist nicht o.k.
Würde formen
… und das sagt unser #jetzinbonn-Mann Martin Meister, der für das Würde-Formen bei #jetztinbonn zuständig ist, dazu:
„🌈 Bonn – Heimat der Würde❗ In Bonn wurde nicht nur das Grundgesetz verabschiedet. Hier hat auch eine Idee ihren Ursprung, die diesen berühmten ersten Satz sichtbar macht: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Der Künstler Ralf Knoblauch hat dieser Würde eine Form gegeben. Kleine Tafeln. Eine Krone. Ein starkes Symbol. Rund um diese Idee ist inzwischen der Verein Würde Unantastbar e.V. entstanden – ein Netzwerk, das diese Tafeln produziert und bundesweit verbreitet. 𝗠𝗲𝗵𝗿 𝗮𝗹𝘀 𝟭𝟬𝟬.𝟬𝟬𝟬 𝗱𝗮𝘃𝗼𝗻 𝘀𝗶𝗻𝗱 𝗯𝗲𝗿𝗲𝗶𝘁𝘀 𝗶𝗺 𝗨𝗺𝗹𝗮𝘂𝗳. Als ich zum ersten Mal davon gehört habe, hat mich diese Idee sofort gepackt. Berührt. Und im wahrsten Sinne des Wortes bewegt. Als Mitgründer von #jetztinbonn – Gemeinsam für Demokratie und Menschlichkeit und Teil des Netzwerks #niewiederistjetzt war für mich sofort klar: Das ist die Quintessenz dessen, wofür wir stehen. Ich habe direkt Kontakt zu Ralf Knoblauch aufgenommen. Und ja – am Anfang bedeutete das auch, quer durch Bonn zu fahren, um überhaupt ein paar dieser Tafeln zu bekommen. Aber es hat sich jedes Mal gelohnt. Denn diese kleinen Tafeln haben eine erstaunliche Wirkung: Sie sind ein Türöffner für Gespräche, die schnell in die Tiefe gehen. Sie schaffen Verbindung. Sie machen Würde greifbar. Deshalb sind sie heute fester Bestandteil unserer Infostände. Und wir erleben dabei immer wieder, wie stark dieses einfache Symbol wirkt. 👉 Vielleicht ist genau das auch eine Chance für uns als Netzwerk „𝗡𝗶𝗲 𝘄𝗶𝗲𝗱𝗲𝗿 𝗶𝘀𝘁 𝗷𝗲𝘁𝘇𝘁“: eine gemeinsame, sichtbare Form dessen zu finden, was uns verbindet: Würde.“
Austausch mit Menschen unterschiedlicher Kulturen ♥ Brücken bauen Vorurteile abbauen GEMEINSAM essen ♥ Gemeinschaft entwickeln
Für Getränke ist gesorgt. Kannst Du etwas zu essen beitragen, dann bringe z.B. Deine Lieblingsspeise für das Buffet mit, viel Freude, andere Menschen oder Ideen für gemeinsame Projekte. Kinder sind herzlich willkommen!
Würde-Tafel-Aktion für Kinder ♥ „Kinder formen gemeinsam Würde – für sich oder für andere Menschen.“ ♥ Buntes Picknick auf Insta teilen
Wann? 22.03.2026 um 15:00 Uhr Wo? Zentrenmanagement Bad Godesberg, Fronhof 10, 53177 Bad Godesberg Eine Anmeldung per E-Mail an writeme@jetztinbonn.de mit dem Betreff „Buntes Picknick August „ erleichtert uns die Vorbereitung 🙂
#jetztinbonn verbindet die Bunten Picknicks gerne damit, Themen in den analogen Raum und Fragen an die Picknickenden zu stellen, um gemeinsam Verständnis und Antworten zu finden.
Familie
Sicherheit auf der Straße
Freiheit
Gutes Einkommen Haha 🙂
Ruhe, Vertrauen und Schutz vor Gefahr 🙂
Gerechtigkeit
Stabilität
Sicherheit -> Gefühl zu haben, dass wir alle gleich sind
großer Freundeskreis
freundlicher Umgang im Alltag
Solidarität
Sich jederzeit und überall frei zu fühlen
Wenn man immer die Polizei anrufen kann und weiß, dass sie einem helfen werden
Demokratie
Mit Zuversicht in die Zukunft
Zusammenhalt
Verantwortlichkeit und Interesse für den anderen
Das Gefühl zu haben, dazu zugehören
Krankenversicherung
Altersversicherung
Wenn ich die Gesetze nicht kenne, fühle ich mich unsicher
Wenn ich nicht frei in meiner Stadt spazieren kann
Wenn ich abends oder nachts nicht hinausgehen kann
Aggressivität, Unhöflichkeit
Wenn ich das Gefühl habe, nicht dazuzugehören
Social Media
Unwissenheit
Unehrlichkeit
Die Spaltung
Die Unsicherheit der anderen
Machtstreben
KI+ Macht
Ausländer-Hass
Politische Lage, Soziale Medien
Mehr Aufklärung
Mehr Information
mehr Begegnungsstätten
kulturelle Ausbildung
rechtliche Ausbildung
Mehr gemeinnützige Aktivitäten
Bekenntnis zu Menschenrechten
Realpolitik
Analoge Impressionen aus der #jetztinbonn-Graffiti-Welt
… und das sagt unser #jetzinbonn-Mann für Graffiti dazu:
„Kinder sind neugierig. Kinder haben Spaß. Kinder entdecken die Welt neu.
Sorgen wir dafür, dass sie Vielfalt früh für sich entdecken. Mit Begegnungen. Mit Offenheit. Mit Aktionen.
Denn sie sind unsere Zukunft.
Daher haben wir bei #jetztinbonn entschlossen, gezielt auch Kinder zu unseren Veranstaltungen einzuladen. Die Eltern zu ermutigen, sie mitzubringen.
Heute beim Bunden Picknick mit einem besonderen Angebot. Graffiti. Meine alte Leidenschaft, die ich gern weitergebe. Vorallen an Kinder.
Kann nur jeder Initiative empfehlen, bitte bei dem ganzen Engagement die Kinder nicht zu vergessen.
Denn sie sind es, die unsere Welt verändern werden.“
#jetztinbonn sagt „Dankeschön!“
#jetztinbonn sagt „Danke Fatima!“
Fatima bereichert regelmäßig die Bunten Picknicks von #jetztinbonn mit ihrer Anwesenheit und ihrem Fingerfood, und sie hat uns ihr Rezept vom letzten Picknick im August verraten. Höchste Zeit für einen Dankeschön-Beitrag 🙂 Mehr davon auf Fatimas YouTube-Kanal.
Austausch mit Menschen unterschiedlicher Kulturen ♥ Brücken bauen Vorurteile abbauen GEMEINSAM essen ♥ Gemeinschaft entwickeln
Für Getränke ist gesorgt. Kannst Du etwas zu essen beitragen, dann bringe z.B. Deine Lieblingsspeise für das Buffet mit, viel Freude, andere Menschen oder Ideen für gemeinsame Projekte. Kinder sind herzlich willkommen!
Street-Art für Kids ♥ „Graffiti-Aktion für Kids – und wer zeigt’s? Schaut aufs Selbstportrait: Das ist eure kreative Leitung!“ ♥ Buntes Picknick auf Insta teilen
Wann? 31.08.2025 um 15:00 Uhr Wo? Zentrenmanagement Bad Godesberg, Fronhof 10, 53177 Bad Godesberg Eine Anmeldung per E-Mail an writeme@jetztinbonn.de mit dem Betreff „Buntes Picknick August „ erleichtert uns die Vorbereitung 🙂
Unser 3. Picknick war wieder ein voller Erfolg. Ein toller Nachmittag mit tollen Menschen. Dankeschön an alle, die da waren.
Dankeschön Gürcan, für Deine wundervollen Videos und Deine unermüdliche Unterstützung, nicht nur auf LinkedIn. Hier geht es zu Gürcans LinkedIn-Beitrag mit dem Video und seinen wunderschönen Worten für diesen Nachmittag, die auch alle lesen können, die nicht auf LinkedIn sind: #jetztinbonn BuntesPicknick auf LinkedIn
Austausch mit Menschen unterschiedlicher Kulturen ♥ Brücken bauen Vorurteile abbauen GEMEINSAM essen ♥ Gemeinschaft entwickeln ♥ Das bringst Du mit: Deine Lieblingsspeise, Kinder/Partner*in/Freund*innen & viel Freude
Wann? 13.04.2025 um 15:00 Uhr Wo? Zentrenmanagement Bad Godesberg Fronhof 10 53177 Bad Godesberg Eine Anmeldung per E-Mail an writeme@jetztinbonn.de mit dem Betreff „Buntes Picknick April“ erleichtert uns die Vorbereitung 🙂
Eindrücke vom zweiten #jetztinbonn-BUNTES-PICKNICK am 26. Januar 2025
Diesmal haben wir während des Picknicks gemeinsam mit unseren Gästen über die folgenden drei Fragen nachgedacht:
Was ist mir an Demokratie wichtig?
Was macht mir Sorgen?
Was will ich tun?
Unsere Weltkarte ist immer dabei. Während wir unsere Gäste empfangen, bitten wir sie, ihre Wurzeln mit einer Stecknadel auf dieser Karte festzuhalten … und ja, sie entspricht nicht der aktuellen Weltlage, denn es ist schwierig, eine aktuelle Weltkarte zu finden. Hast Du eine, schreib uns an writeme@jetztinbonn.de
Das bunte Picknick gestern hat mich echt umgehauen. So viele Leute und so viel gute Stimmung. Das müssen wir sehr bald noch mal machen. Ein tolles Format. Das haben Ruth und Isabelle wirklich super gemacht.
Das Buffet ist Ausdruck der Bereitschaft, sich für die Gemeinschaft zu engagieren. Ich bin immer wieder hingerissen. Frank Schmitz hat mit seinem Zentrenmanagement einen sehr passenden Ort geschaffen.
Und noch etwas fand ich beeindruckend. Wie wir uns inzwischen gegenseitig unterstützen. Tina ist nach der Konzeption ausgefallen, Hülya, Ina und Ralph sind eingesprungen und haben geholfen. So konnten Isabelle und Ruth die gemeinsame Idee verwirklichen. Wir alle haben in den Tagen vorher darum gebangt, ob das wohl ankommt und dann war der Laden gestern voll.
Das müssen wir sehr bald noch mal machen. Ein tolles Format.“